Förderverein der Grundschule Peslmüllerstrasse e.V.
Förderverein der Grundschule Peslmüllerstrasse e.V.

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."

Johann Wolfgang v. Goethe

Über uns

Wir verstehen uns als Partner der Schule und arbeiten Hand in Hand mit der Schulleitung, den Lehrern und dem Elternbeirat zusammen. So sind wir in die laufenden Projekte unserer Grundschule eingebunden und unterstützen diese finanziell und durch persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz.

Unser Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der sich durch Mitgliedsbeiträge, Organisation von Veranstaltungen und Spenden finanziert.

Unterstützung

Der Verein unterstützt die Grundschule in ihrem Bildungsauftrag und übernimmt vor allem die Förderung von unterrichtsergänzenden Projekten, die nicht von öffentlichen Mitteln getragen werden können.

Außerdem unterstützen wir gezielt Familien, die  finanzielle Zuschüsse benötigen.

Hausaufgabenbetreuung

• Die Hausaufgabenhilfe wurde schon vor mehr als 15 Jahren an der Peslmüllergrundschule gegründet. Eltern und Großeltern aus unserem Viertel helfen ehrenamtlich mit viel Liebe und Geduld allen Kindern, bei denen Lehrer wie Eltern meinen, dass sie ihre Aufgaben allein nur schwer bewältigen können. Die Hausaufgabenhilfe gibt den Kindern mehr Sicherheit, weil alles in Ruhe und mit viel Geduld wiederholt und geübt wird, was im Unterricht durchgenommen wurde.

Allen Betreuern wird entsprechend den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches in einem „Erweiterten Führungszeugnis“ bestätigt, dass sie dafür geeignet sind, ehrenamtlich Minderjährige zu betreuen und zu beaufsichtigen.

Monatlich ist ein geringer Unkostenbeitrag von 10.- € pro Schüler zu entrichten. Für Geschwisterkinder muss nur 5.- € monatlich bezahlt werden. Alle Einnahmen kommen dem Förderverein und damit auch den Schülern wieder zugute.

PeLe-Club

• Seit mehreren Jahren gibt es den Leseclub an unserer Grundschule. Engagierte und motivierte Freiwillige kommen einmal pro Woche zu Besuch, um mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen flüssiges und sinnentnehmendes Lesen zu üben und zu verbessern. Unsere Lesepaten tragen mit ihrem Engagement und ihrer Liebe zur Literatur dazu bei, dass unsere Kinder Lust und Freude an Büchern entdecken. Dabei wurde schon die ein oder andere versteckte Leseratte entdeckt und hat ihren Weg in die Welt der Bücher gefunden.

Bisher Erreichtes

Auszug aus unseren Förderungen

• Bücher für die neue Schulbibliothek
  • Finanzierung eines Jugendfreiwilligendienst (FSJ-Stelle für 1 Jahr)
  • Fernsehgeräte mit TV-Wagen, BluRay-Player
  • Sound-Anlage für Schulveranstaltungen
  • Finanzielle Unterstützung von Familien bei Klassenfahrten und Schulbedarf
  • Ergänzende Unterrichtsmaterialien
  • Unterstützung von Unterrichtsprojekten: Musik-Video, Lizenz für Theaterstück, Miete von Keppler-Bausteinen
  • Schul-Trikots für die Sportmannschaft

Wie kann ich eine finanzielle Unterstützung beim Förderverein beantragen?

Wenn Sie finanzielle Unterstützung für ein Projekt, eine Veranstaltung oder etwas Anderes benötigen, stellen Sie einen kurzen, schriftlichen Antrag an den Förderverein. Nutzen Sie dafür unser Formular Fördermittelantrag. Sie können es als pdf-Formular downloaden. Sie benötigen keine Dropbox-Anmeldung - Klicken Sie einfach auf: "Nein danke - weiter zur Ansicht". Sie erhalten den Antrag ebenfalls im Sekretariat der Grundschule.

Fördermittelantrag
Antrag+auf+F$C3$B6rdermittel.pdf
smile

Besuchen Sie uns auch auf facebook!

Erstmalig veranstalten wir unseren jährlichen

Radlbasar

im Herbst

am

Samstag, 24. Oktober 2020

von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr

auf dem Schulhof der Grund- & Mittelschule

an der Peslmüllerstraße 8 in Pasing-West

Teilnahmebedingungen - Radlbasar 2020
Radlbasar2020-Teilnahmebedingungen.pdf
Artikelliste - Radlbasar 2020
Artikelliste-Radlbasar2020.pdf
Preisschilder - Radlbasar 2020
Artikel-Preisschilder2020.pdf
Plakat - Radlbasar 2020
FV-Radlbasar-Plakat_2020.pdf

Gesucht!

Lesepaten - PeLe-Club

Für unseren ehrenamtlichen PeLe-Club suchen wir ab sofort 1 Mal wöchentlich engagierte und freiwillige Lesepaten, die mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen flüssiges und singentnehmendes Lesen üben und verbessern.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Frau Carla Werres

Mail: carla.werres@freenet.de

Tel: +49 89 / 82081172

Förderverein der Grundschule an der Peslmüllerstraße e.V.